SolarView

.
Ölverbrauchsanzeige

Ölverbrauchsanzeige

Ein weiteres, kleines Projekt habe ich gestartet, um eine Ölverbrauchsanzeige für unsere Heizungsanlage zu bauen, um immer zu wissen, wieviel Heizöl sich noch in den Tanks befindet. Der Verbrauch seit Start der Messung wird kontinuierlich in einer 4 stelligen Siebensegment-Anzeige angezeigt, im Bereich von 0-100 Liter mit Deziliter-Genauigkeit. Gleichzeitig können auch die Betriebsstunden des Brenners angezeigt werden. Die Schaltung basiert auf einem Atmel AT90S2313.

Steuerung:

Anzeige:


Die Stromversorgung erfolgt über X1 durch 5-20V Wechselspannung mit 150 mA, das Ölbrennersignal wird über X2 eingespeist. Ich habe das Signal an meiner Heizungsanlage an einer LED abgegriffen, die eingeschaltet wird, wenn der Brenner anspringt. Die vier Segmente werden über T1-T4 nacheinander ein- und wieder ausgeschaltet, macht man das schnell genug, dann flackert es nicht, da das menschliche Auge zu träge ist. Über JP1 kann der Ölverbrauch in Liter pro 10 Stunden eingestellt werden. Über JP2 kann der Verbrauch pro 10 Stunden und die Betriebsstunden des Brenners abgerufen werden. Die JP's habe ich an das Frontpanel herausgeführt und jeweils einen Taster angeschlossen. Durch gleichzeitiges Drücken von JP1 und JP2 für länger als 10 Sekunden wird ein Reset durchgeführt, d.h. die Betriebsstunden werden auf Null zurückgesetzt. Das eigentliche Programm wurde mit der Demo-Version von Bascom-AVR in Basic programmiert.

Der Ölverbrauch wird in Liter pro 10 Stunden angegeben. Um diesen Wert zu ermitteln, muss man in der Dokumentation zum Brenner nachschauen, welche Brennerdüse eingebaut ist und wie hoch der Öldurchsatz in Kg pro Stunde dadurch ist. Nun muss man noch das spezifische Gewicht des verwendeten Heizöls wissen (am besten beim Heizöl-Lieferanten nachfragen). Der einzustellende Wert berechnet sich dann nach folgender Formel:

V = 10 * (BK / D)

V = Einstellwert = Verbrauch in Liter in 10 Stunden
BK = Öldurchsatz in Kilo pro Stunde (abhängig von der Düse)
D = spezifisches Gewicht des Heizöls (kg/l)

Ich habe jetzt schon von ein paar Seiten gehört "Das ist doch viel zu ungenau..." etc. Das kann ich nicht bestätigen, bei mir klappt das eigentlich ganz gut mit der Genauigkeit...

Hier das Boardlayout und der Schaltplan, das source-File sowie das fertig compilierte hex-File . Es gab einen kleinen Bug, den ich am 28.01.2005 behoben habe: Bei mehr als 999.9 Liter Gesamtverbrauch sollte der Dezimalpunkt verschwinden - tat er aber nicht :-/

Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, daß Ihr natürlich alles auf eigene Gefahr hin nachbaut und ich keinerlei Haftung oder Schadenersatz leisten kann.

Datenschutz